Projekte

Wie können wir ein gemeinsames Verständnis von Demokratie entwickeln? Wie gelingt es uns, den Participation Gap kleiner zu machen? Das Team von «Demokratie und Migration in Winterthur» entwickelt dafür verschiedene Projekte. Wir machen dies gerne in Kooperationen mit anderen Organisationen und mit viel Freude und Lust am Experimentieren.

Impressionen vom Depot-Fäscht vom 21. Oktober 2023

Impressionen vom Depot-Fäscht vom 21. Oktober 2023

Gemeinsam zogen wir vom Gutschick ins alte Busdepot mit den farbigen Würfeln, den Demokratie-Scherben und vielen Ideen, die im Quartier gesammelt worden waren. In Kooperation mit Kunst im Depot haben wir den Nachmittag gestaltet. Es wurde am Stammtisch drei Ideen ausgearbeitet, diese werden nun umgesetzt. Sie lassen bald von sich hören.

Weitere Fotos

Impressionen vom MIT-Fäscht vom 24. September 2023

Impressionen vom MIT-Fäscht vom 24. September 2023

Endlich konnte das MIT-Fäscht bei wunderbarem Herbstwetter auf der autofreien Strasse stattfinden. Am Morgen war es noch kalt, aber bald kamen die Leute ans Fest: der arabische Kinderchor sang, an den Femmes-Tischen wurde intensiv diskutiert, die Demokratie erkundet, Fussball gespielt, gemeinsam gegessen, getrommelt, gebastelt, und zum Schluss tanzten wir alle zur Musik von Karacan Kombo. Ein gelungenes Fest.

Weitere Fotos

ANPACKEN

ANPACKEN

Am Samstag, 21. Oktober 2023, wandern die gesammelten Ideen vom MIT-Fäscht über die Strasse ins alte Busdepot an der Tösstalstrasse 86, Halle F. Kommt mit, wir freuen uns! Start um 14 Uhr vor Quartierzentrum

Weitere Fotos




Mitreden in Wülflingen 2. Teil - Direkte Demokratie konkret

Mitreden in Wülflingen 2. Teil - Direkte Demokratie konkret

Der Auftakt von Mitreden in Wülflingen – Teil 1: Was ist direkte Demokratie? war ein voller Erfolg. Im 2. Teil beschäftigen wir uns mit der direkten Demokratie ganz konkret: über was wird am 26. September 2021 abgestimmt? Wir schauen gemeinsam die unterdessen eingetroffenen Abstimmungsunterlagen an.

Weitere Fotos

Mitreden in Wülflingen

Mitreden in Wülflingen

Die zweiteiligen Veranstaltungen richten sich an alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner von Wülflingen. Wir laden ein zu einem Gespräch über das Zusammenleben in der Schweiz. Wir sprechen über die direkte Demokratie und die verschiedenen Möglichkeiten, selbst mitzureden, unabhängig von Herkunft und Aufenthaltsstatus.

Weitere Fotos

Aus unserem Blog

Ich mache mit, damit auch die Bevölkerung mit Migrationshintergrund sich an der direkten Demokratie beteiligt.
Valbona CakolliLeseanimatorin und Spielgruppenleiterin, Wülflingen